Warum denn Eifelverein ?

Wir leben doch gar nicht in der Eifel.

Die Ziele, die im Jahr 1888 die Gründungsmitglieder des Eifelvereins in Bad Bertrich anstrebten, haben sich zum Teil verändert, andere aber haben immer noch Gültigkeit.
Damals galt als Hauptanliegen, die westliche Grenzlandregion, die von der wirtschaftlichen Entwicklung der aufstrebenden Industrienation ausgeschlossen war, zu unterstützen.
Der Tourismus wurde schon früh als Möglichkeit erkannt, Arbeitsplätze zu schaffen und so Existenzen zu sichern. Der Eifelverein unterstützte Landschaftserschließungen, das Beherbergungswesen, die allgemeine Strukturverbesserung und vieles mehr.

Um Unterstützer zu finden wurden Aufrufe in den eifeler und rheinischen Zeitungen vorgenommen, die 1913 auch in Ratingen zur Gründung unserer Ortsgruppe führten.
Heute helfen wir mit unseren Mitgliedsbeiträgen, in der Eifel eine umwelt-und sozialfreundliche Entwicklung zur Erhaltung von Natur und Landschaft zu unterstützen.
Mit der Idee den einzigartigen Eifelraum zu erschließen, sind Hauptwanderwege von 3000 km Länge entstanden und darüber hinaus 6000 km örtliche Wanderwege. Sie alle bedürfen der Wartung und Erhaltung.
Zum kulturellen Erbe der Eifel gehören Wegkreuze, Bildstöcke und Kapellen, die von Eifelvereinsortsgruppen gepflegt werden.
Als Mitglied von Umweltorganisationen ist es dem Eifelverein möglich, Stellungnahme zu allen Belangen auf dem Gebiet des Natur - und Landschaftsschutzes abzugeben.
Als Ortsverein Ratingen, der nicht in der Eifel liegt, versuchen wir – neben der Freude am Wandern in unserer Umgebung - den Mitwanderern historisches, kulturelles sowie ökologisches Wissen zu vermitteln. Damit pflegen wir auch bei uns die Eifelvereinstradition verbunden mit einer starken sozialen Komponente.